zum Pariser Klimaabkommen und zu Rechtsradikalismus

Klimaschutz vor Ort und klare Positionierung gegen Rechtsradikalismus: Grünes Münsterlandtreffen in Saerbeck

Am Donnerstag, den 07. April 2016 fand unser Treffen der Münsterländer Grünen in Saerbeck im Kreis Steinfurt statt.

In der gläsernen Heizzentrale begrüßte Maria Klein-Schmeink rund 30 Interessierte aus dem gesamten Münsterland zu zwei spannenden Tagesordnungspunkten. Auch die MdL Ali Bas, Josefine Paul und Norwich Rüße waren anwesend. Zuerst stellten unser Grüner Kreissprecher, Hermann Stubbe, und der Saerbecker Bürgermeister Wilfried Roos kurz die Klimakommune Saerbeck vor.

Passend zum Ort referierte Jan-Niclas Gesenhues im ersten Teil über das Pariser Klimaabkommen und die Zielsetzung. „Wir müssen Kohle, Öl und Gas in Zukunft im Boden lassen, sonst fliegt uns das Klima um die Ohren!“ machte der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag Steinfurt deutlich. „Die Umsetzung der Energiewende, um die Ziele des Abkommens zu erreichen muss vor Ort passieren, hier ist die Kommunalpolitik gefragt.“ Seinen Vortrag findet Ihr hier Vortrag_Jan-Niclas-Gesenhues_zuKlimaabkommen.

Der zweite Tagesordnungspunkt behandelte mit Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus ein ganz anderes, aber für Grüne ebenfalls sehr wichtiges Thema. Zwei Referentinnen der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Münster, mobim, Christina Möllers und Anna-Lena Herkenhoff, stellten ihre Analysen und Einschätzungen zum Rechtspopulismus und der AfD im Münsterland vor (mobim-Dossier_zum_Münsterlandtreffen).   „Neben der AfD im Münsterland ist vor allem die gesellschaftliche Entwicklung beängstigend“, so Christina Möllers. „Bei Veranstaltungen dieser Partei sind in der Vergangenheit auch bekannte Neo-Nazis dabei gewesen, was allem Anschein nach weder die Funktionäre noch die mitlaufenden BürgerInnen störte. Hierüber muss man sprechen“, mahnt Anna-Lena Herkenhoff. Die aktuelle Broschüre der mobim zur AfD im Münsterland und im nördlichen Ruhrgebiet finden Sie auf deren Homepage und hier: mobim_2016_afd_Web_DS.

IMG_2766 IMG_2737 IMG_2745IMG_2748

Im letzten Teil tauschten sich die anwesenden Grünen KommunalpolitikerInnen über ihre Anfragen in den verschiedenen Kreistagen zu Abwasserpilzen in der Nähe von Biogasanlagen (AbwasserAnfragenSilage) und anderen Themen aus.

Maria Klein-Schmeink:  Münster und Münsterland

Teile diesen Inhalt: